Pro und Kontra von SEO & SEA Agenturen

Zu aller erst würde ich unterscheiden zwischen einer SEO und einer SEA Agentur. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch in diesem Bereich nicht und nur weil jemand gut in SEA ist heißt das lang nicht, dass er in SEO ein As ist.

Deshalb unterscheide ich hier meine Erfahrungen auch in beide Bereiche und gebe den ein oder anderen Tipp wie ihr nicht in die Falle tappt.

Außerdem sind nicht für jeden sowohl SEO, als auch SEA interessant. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die organische Suche immer mehr abnimmt und wohl bald nur noch die zweite Geige nach den Google Adwords Anzeigen spielen wird. Warum? Schon mal in den letzten Monaten was bei Google gesucht? Natürlich eine rein rhetorische Frage. Der Hauptgrund liegt natürlich in der Nutzung der Smartphones. Man hat nicht die Übersicht wie am Desktop und sieht am Anfang nur die Adwords. Man muss inzwischen schon einiges nach unten wischen um die ersten organischen Ergebnisse zu bekommen. Nehmt mal das Keyword „Geschenke personalisieren“, dann seht ihr was ich meine. Der Bereich SEA wird folglich immer relevanter. Ein Schelm der dahinter einen Vorteil für den Umsatz von Google vermutet.

SEO Agenturen

Also kommen wir zu den SEO Agenturen, die in den letzten Jahren an jeder Ecke aus dem Boden sprießen.
Zu aller erst müssen wir hinterfragen, warum man sich eine SEO Agentur sucht. So wie bei anderen Dienstleistungen sucht man sich eine Agentur, wenn man selbst nicht sicher genug ist bzw. kein Fachwissen mitbringt.
Dann muss ich mir natürlich im Klaren sein, was ich erwarte. Ganz simpel gesagt wie sieht die Kosten/Nutzen Rechnung aus. Dazu sollten wir uns erst im Klaren sein, wie wichtig die Positionen wirklich sind. Dann können wir auch sagen, was sie uns Wert sind.

Rankingposition 1 70%
Rankingposition 2 20%
Rankingposition 3 10%
Rankingposition 4 5%

An Hand dieser Zahlen kann man ganz schnell sagen, dass alles unter der 1 schon einen extremen Einfluss auf den eigenen Umsatz hat. Bei Rankingposition 10 sprechen wir von unter 1%. Also machen wir uns nichts vor. Bis zum dritten Rang ist der SEO Umsatz vielleicht noch relevant, aber drunter nicht mehr vorhanden. Ihr wisst am Besten was euer Produkt an Marge abwirft, also fangt an zu kalkulieren und rechnet nicht mit der Position 1, sondern besser mit 3 und 4. Wieviel könnt ihr pro Monat in SEO investieren, damit ihr zu mindestens die schwarze 0 bekommt?

Da kommen wir auch gleich zu einem Tipp von meiner Seite. Nur auf SEO zu bauen ist blanker Irrsinn. Die Algorithmen ändern sich ständig und es kann auf einmal nach unten gehen, ohne dass ihr was falsch gemacht habt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einem die Füße wegzieht, wenn ihr nur auf dieses Pferd gesetzt habt. Aber ganz ohne ist es natürlich auch kein Weg.

Also den Wert habt ihr nun bemessen was ihr im Monat ausgeben könnt. Nun geht es auf die Suche und die gestaltet sich schwierig. Wir hatten Kontakt zu X verschiedenen Agenturen und alle sind sich in den wichtigsten Punkten relativ ähnlich. Worauf solltet ihr achten?

  • SEO Agentur sollte im organischen Bereich gut zu finden sein
  • Keine langen Verträge (max. 12 Monate)
  • Transparenz über die Aktionen
  • Kein Versprechen, dass es Platz 1 wird!
  • Genaue Auflistung was die Agentur von euch als Zuarbeit erwartet.

Wir für unseren Teil lösen die SEO Frage inzwischen In-House, da wir eigentlich nie wirklich zufrieden waren mit den Ergebnissen. Das Problem an SEO ist, dass es nicht greifbar ist. Und genau da liegt das Problem. Wenn es nicht gut läuft liegt es eben an den Konkurrenten, dass diese wohl auch gerade viel investieren, oder die eigene Seite performt zu schlecht etc. Deshalb muss man selbst schauen, dass man immer seine Arbeit erledigt und die Seite gut läuft damit man nie Teil des Problems sein kann.

Wir machen zu mindestens gerade die Erfahrung, dass wir durch Selbststudium, Tutorials und Blogs zu dem Thema sich ein Wissen aneignen kann, das ausreichend ist, um ein ordentliches SEO zu betreiben.

Unsere Produkte in den Bereichen personalisierte Geschenke hat auch nicht die Marge, die ein SEO über eine Agentur möglich macht. Natürlich sagt euch das keine Agentur, aber es ist eine Tatsache, dass bei Stundensätzen um die 80,-€ – 120,-€ keine Möglichkeit besteht hier eine schwarze Null zu erreichen.

Ein ganz wichtiger Punkt ist noch die Vorsicht bei Versprechungen. Verspricht euch eine Agentur auf Platz 1 zu kommen in zum Beispiel 6 Monaten macht einen großen Bogen um diese. Warum? Es heißt nicht umsonst organisch. Sowas zu versprechen ist hochgradig unprofessionell.

SEA Agenturen

Kommen wir zum Bereich SEA. Anders als bei SEO ist hier meine klare Meinung, dass man SEA definitiv selbst durchführen sollte. Warum? Hier geht es um sehr viel mehr Geld und man muss seine Kunden und Produkte kennen um diese perfekt zu bewerben. Wir hatten mehrere SEA Agenturen bei uns dran und keine war auch nur annähernd nah dran an den Ergebnissen, die wir erreicht hatten als wir es selbst gemacht haben.

Dazu kommt noch, dass es nur halb soviel Aufwand ist wie einen alle Glauben machen wollen. SEO ist sehr viel anspruchsvoller und eine Agentur kann hier Sinn machen. Bei Adwords trifft das nicht zu. Das sollte man In-House lösen. Wir dachten erst es liegt an einer schlechten Agentur-Wahl, aber da wir sogar eine hatten die einen direkten Konkurrenten betreut hatte und auch die nicht annähernd in einem zufriedenstellenden Bereich waren, konnten wir das Thema abschließen.

Inzwischen haben wir ca. 5000 bis 6000 Keywords in dutzenden Kampagnen. Google Shopping sowie Adwords an sich laufen bei uns In-House und wir kommen mit maximal 3-4 Stunden in der Woche Arbeit vollkommen aus, bei E-Commerce-Raten von ca. 8-12 %. Da waren die Agenturen meilenweit entfernt.

Also hier mein Tipp. Richtet euch ein Adwords-Konto ein und tastet euch hier ganz langsam ran an das Thema. Das Zusammenspiel aus Keywords, Anzeige und Landingpage könnt ihr am Besten selbst regulieren. Und dann baut ihr es Stück für Stück aus. Nach 2-3 Monaten steht alles und ihr habt genug Gefühl dafür bekommen.

Fazit – SEO und SEA

Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man beide Bereich gut In-House lösen, aber ist man vielleicht gerade am Anfang zu unsicher, kann sich im Bereich SEO auch Unterstützung suchen. Falls man auch im Bereich SEA sich zu unsicher fühlt, kann man vielleicht durch einen externen Mitarbeiter sich ein bisschen Know-How holen. Perspektivisch, sollte man diesen Bereich aber selbst verwalten.