swook! duzt

Hallo zusammen,

ein Thema ist zwar selten, aber doch immer mal wieder bei uns aktuell. Die Ansprache von euch als Kunden. Ja, wir gehen hier ein wenig aggressiver vor und unterstellen von Anfang an das „Du“. Ihr glaubt gar nicht wie lange wir am Anfang darüber diskutiert haben und das für und wider abgewogen haben. Gleich mal vorweg genommen… auch innerhalb unseres Unternehmens ist das „Du“ von Anfang an da gewesen. Zum einen kommt das daher, dass keiner von uns hinsichtlich des Alters was anderes gewöhnt war, als wir die Firma gegründet haben. Inzwischen bin ich 34, aber immer noch eher dem „Du“ verfallen.

Ganz am Anfang von swook haben wir mal einen Zwei-Seitigen Brief bekommen, einer Kundin die – sagen wir es vorsichtig – nicht damit einverstanden war, dass wir auf unserer Seite vom „Du“ ausgehen. Ich habe mir damals gerne die Zeit genommen und erklärt wo unsere Beweggründe sind. Kennt ihr das, wenn ihr etwas ausführlich erklärt und selbst einiges für euch selbst nochmal verargumentiert? So ging es mir damals. Es wurde uns vorgeworfen, wir machen das nur weil wir Amerikanisch sein wollen und weil wir cool rüber kommen wollen etc. Ich konnte das zum Glück komplett ehrlich verneinen und ganz einfach sagen, dass wir auch im privaten so sind. Ich duze meine Lieferanten, den Steuerberater, den Anwalt und auch andere Geschäftspartner. Natürlich nutzt es das ein oder andere Unternehmen als Mittel zum Zweck und hinter verschlossenen Türen, geht es dann ganz anders zu. Mir war von Anfang an wichtig, dass wir uns nicht verbiegen was das miteinander angeht. Auf Dauer geht das nicht gut, wenn man jemand versucht zu sein, der man nicht ist und das gilt auch für das Geschäft. Glaubwürdigkeit ist das A und O. Jeder fühlt sich auf eine andere Art und Weise wohl und wir drei Gründer sind alle die sehr direkten Menschen. Dass das nicht jedem gefällt ist ja klar. Wie soll das auch gehen…es gibt Charaktere mit denen kommt man zurecht und andere eben nicht. Swook hat seinen eigenen Stil, und den setzen wir auch im Design und der Art der Kommunikation um.

Dafür bekommen wir auch sehr viel Lob und dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch mal bei euch allen bedanken!!!

Wenn ihr das mit der Anrede anders seht, oder auch genau gleich würde ich mich um Feedback freuen.